About me.

null

I'm a Zurich- based digital designer focused on interaction and multimedia design.

Michael J. Auer

# About me

Die digitale Welt hat mich schon immer fasziniert. Erste Experimente mit Photoshop, Flash und HTML führten dazu, dass ich bereits in jungen Jahren eine eigene kleine Agentur gründete. Meine Affinität zur Technik verbunden mit meinem ästhetischen Sinn verhalfen mir, mich schnell weiter zu entwickeln.

Wenn ich mich nicht gerade in der digitalen Welt aufhalte, findest du mich irgendwo in der Natur – am liebsten in den Bergen – oder hinter einer Foto- oder Video Kamera unterwegs für MIANDLA Photography.

Art Direction

Bald war ich als Art Director für komplexe Projekte mit einem ganzheitlichen Ansatz tätig. Visuell ansprechende Designs, subtile Details und die Einhaltung von Markenrichtlinien, kombiniert mit innovativen Schnittstellen über verschiedene Berührungspunkte hinweg, prägten meinen Arbeitsalltag.

Aus dieser Liebe zum ästhetischen Design entwickelte sich meine Leidenschaft für Funktionalität und Struktur.

User Experience & User Centered Design

Eine auf den Nutzer zentrierte Denkweise und Sensibilität für Design erwiesen sich als optimal, um in Zusammenarbeit mit Agenturen, Kunden und Marken digitale Konzepte zu entwickeln und gemeinsam Probleme zu lösen.

Der folgende grobe Rahmen umreisst meinen Prozess bei der Entwicklung von benutzerfreundlichen Applikationen:

1

Research

Anforderungen verstehen und gegenwertigen Stand erfassen. Interviews.

2

Concept and Strategy

Aufbau und Inhalt des ProjektsUser Centered Design, User flows. UI Komponenten definieren.

3

Design

Interface Design und Mockups in einem iterativen Prozess. Wireframes, Personas & Sitemaps erstellen. Design-System aufbauen.

4

Testing

Benutzer Test, Business TestA/B Testing, Review DEV-Team.

Die Kommunikation des konzeptionellen Ansatzes/UX-Strategie und die dahinter stehende Argumentation sowie ein regelmässiger Austausch mit Stakeholder und DEV-Team ist während des gesamten Prozesses präsent.

Good design redefines itself, rapidly

#Testimonials

Was meine Kunden über mich und meine Arbeit sagen.

null

Lukas Haldeman

– CEO InnoTix AG

Seit 10 Jahren gestaltet Michael für uns und unsere anspruchsvollen Kunden: Immer mit Fokus auf kunden- und lösungsorientiertes Design, die von den Entwicklern einfach und gut umsetzbar sind. Er kann sich gut sowohl in einen Lokführer als auch einen App-Entwickler hineinversetzen.

null

Michael Müller

– Partner, Acrea AG

Michael’s schnelle Auffassungsgabe, Business-Anforderungen zu verstehen und diese sofort zu visualisieren, unterstützen uns, für unsere Kunden innovative Lösungsansätze zu entwickeln.

null

Philipp Sutter

– CEO BERAG AG & DigitalPK AG

Mit Michael haben wir einen Interaction Designer an Board, der aktiv mitdenkt, Business-Anforderungen sofort versteht und diese in benutzerfreundliche und grafisch ansprechende Konzepte umzusetzen versteht.

#Skills

Meine täglichen Werkzeuge für die kreative und produktive Arbeit.

Creative Software

Tools

Developement

Software

null

Figma

null

Pro

null

Sketch App

null

Expert

null

Lightroom

null

Expert

null

Adobe Photoshop

null

Pro

null

Adobe XD

null

Pro

null

Adobe Audition

null

Pro

null

Adobe Illustrator

null

Pro

null

Adobe Premiere Pro

null

Pro

null

Adobe InDesign

null

Pro

#Work Experience

Inhaber Miandla Media GmbH, Interaction & User Experience Designer

2018 – HEUTE

Gründung der Miandla Media GmbH und Zusammenführung von Miandla Photography. Selbständiger Interaction & User Experience Designer.

Foto & Videograph, Miandla Photography

2010 – 2018

Selbständiger Foto & Videograf , spezialisiert auf People - insbesondere der professionellen Hochzeitsfotografie. Portfolio auf www.miandla.com

Interaction & User Experience Designer, Head of Design, InnoTix AG

2014 – 2018

Verantwortlich für UI und UX Design von Web und Mobile Applikationen. Durchführen von Workshops mit Kunden und End-Benutzern. Leiten von Teil-Projekten. Arbeiten in Scrum-Teams.

Multimedia, Graphic & Webdesigner, InnoTix AG

2010 - 2014

Gestalten und Umsetzen von Web Projekten. Gestaltung von Corporate Identities für Unternehmen. Erstellen von GUI-Designs für Web und Mobile Applikationen.

Co-Founder, Graphic & Webdesigner, Dreams GmbH

2003 - 2010

Mitinhaber der dreams GmbH. Erstellen von Corporate Identities für Unternehmen (KMU), Umsetzung und Weiterentwicklung von Webprojekten, Webdesign und Print Projekte.

#Unternehmen

Unternehmen, denen ich bereits mit meinem Fachwissen weiterhelfen konnte.

null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null