iPad App für Aussendienst-Mitarbeiter

User Experience Design für die neue iOS App der JUST Schweiz AG Aussendienst-Mitarbeiter. Von der Karteikarte und Bestellblöcke hin zur iOS iPad App - eine Erfolgsstory in der Digitalisierung.

User Experience iPad App JUST AG

Das iPad als Verkaufshilfe

Die schweizer Firma JUST hat sich in den letzten Jahren einen guten Namen mit Produkten aus den Bereichen Körperpflege, Kosmetik und Haushalt gemacht. In den vergangenen Monaten durften wir mit dem Unternehmen intensiv zusammenarbeiten. Gemeinsam wurde das JUST Tablet für das iPad entworfen. Dieses ermöglicht es den Bestellvorgang im Unternehmen zu vereinfachen. Die bisherigen Formulare mit Durchschlag sind durch eine ausgeklügelte und benutzerfreundliche App auf dem iPad abgelöst worden.

Verantwortungsbereiche

  • UX & UI Design aller Apps (iOS, Android, Web)
  • Durchführen von UCD Workshops mit Fachpersonen und Benutzer
  • User Testing & User Interviews
  • Erstellen von Style-Sheets als Basis für die Entwickler
  • Beratung während der Umsetzung

Project Facts

Auftraggeber‍

Just Schweiz AG

Projektdauer

2 Jahre‍

Just im Alltag

Die JUST Kundenberater der JUST Schweiz AG besuchen Kundinnen und Kunden vor Ort und können dank der neuen Applikation direkt auf Kundendaten zugreifen und Bestellungen sofort abwickeln. Darüber hinaus sind Preislisten und weitere relevante Dokumente jederzeit aktuell abrufbar. Zur Realisierung wurde eine native iPad-Applikation entwickelt. Das iPad ist vollständig offlinefähig und ermöglicht somit auch bei fehlender Verbindung zum Server den Zugriff auf alle erforderlichen Informationen.

null
null
null
null

Einbezug der Endbenutzer während der Konzeption

Durch den Einbezug der Endbenutzer - der JUST Berater*innen - konnte der Erfolg dieses Projekts massgeblich gesteigert werden. Während verschiedener Workshops und Benutzerinterviews wurden zahlreiche Arbeitsprozesse analysiert und in das Thema eingearbeitet. Daraus resultierten interaktive Prototypen und erste Mockups, die dem Kunden und dem Entwicklungsteam als visueller Leitfaden für die erfolgreiche Entwicklung dieser Applikation dienten. Die kontinuierliche Rückmeldung und Zusammenarbeit mit den Endbenutzern gewährleistete eine benutzerzentrierte Gestaltung und Optimierung der Anwendung.