Digitales Lexikon für Wale und Delfine

User Experience und Interface Design einer interaktiven, digitalen Lexikon App für den bekannten Wal- und Delfin-Experte Ralf Kiefner

Ein digitales Lexikon

Entdecke die faszinierende Welt der Wale und Delfine mit dieser umfassenden und ausführlichen App für iOS und Android. Eine innovative User Experience führt durch die verschiedenen Informationen und hilft mit einem speziell entwickelten Finder, dass gezielte erkennen der verschiedenen Wale und Delfine Arten.

Leistungen

– Konzeption und User Experience für iOS App

– Zeitloses Interface Design

– Gestalten von Illustrationen, Icons und Grafiken

Download Apps

Die Apps sind im Google Playstore (Android) und im Apple App Store (iOS) erhältlich

– Download Google Playstore

– Download App Store (iOS): iPhone App | iPad App

Project Facts

Kunde

– Ralf Kiefner, Ocean Pix

Verfügbare Plattformen

– iOS App für iPad und iPhone
– Android App (Portrierung)

Partner

Xtendum GmbH (Umsetzung)

Innovatives User Experience Konzept

Durch die native Umsetzung für iPhone und iPad sowie für Android und der Entwicklung von speziellen Bedienungselementen wurde eine maximale User-Experience und Usability erzielt.

Der direkt integrierte, interaktive Finder ermöglicht ein schnelles identifizieren der Tiere auf Grund von spezifischen Merkmalen. Zum Beispiel an Hand der Grösse, der Farbe oder der Verbreitungsgebiete auf einer modernen, interaktiven Karte.

Ralf Kiefner ist ein bekannter Wale- und Delfine-Experte, dessen Buch "Wale und Delphine, weltweit" in 5 Sprachen übersetzt wurde und allgemein als "must have" der Walbeobachter gilt. Die in der App verwendeten Fotos und Video-Clips wurden im Laufe von über 20 Jahren zusammengetragen. Die umfassende Bibliothek wird laufend Erweitert.

Entwicklung zuerst für iOS

Das gesamte Usability Konzept wurde zuerst vollständig für iOS entwickelt um umgesetzt. Anschliessend wurde das Konzept auf Android portriert. Durch die Konzentration auf ein Betriebsystem zu beginn wurden Kosten insbesondere beim Bugfixing und der fortlaufenden Verbesserung des UX Konzeptes gespart.

No items found.

Über 68 Wale und Delfine-Arten

Die App beschreibt 68 Wale- und Delfine-Arten auf unterhaltsame Weise und enthält so viele Informationen wie ein gutes Buch, bietet jedoch deutlich mehr. Für jede Art gibt es eine Quick-ID, komplette Beschreibung, Informationen über Verhalten, Tauchverhalten, Nahrung, Reproduktion, mögliche Hot Spots, Wissenswertes, Populärnamen, Kennzahlen, Informationen über die Taxonomie, den wissenschaftlichen Namen und der Verbreitungsgebiete, inklusive GPS Anbindung.

Innovative App Features

Die besten Features der iPhone und iPad App:

– Lexikon mit über 68 Wal- und Delfin-Arten

– InApp-Kauf von zusätzlichen Bildern und Videos

– Interaktive Karten mit GPS Anbindung

– Glossar & Verhaltensmuster

– Interaktiver Finder (Wale und Delfine können nach bestimmten Merkmalen identifiziert werden)

– Bilder-Gallery mit über 200 spektakulären Fotos und Videos

Whaleguide App - einfach erklärt

Kurzes, prägnates Erkärungsvideo anhand der Tablet-App (auf Deutsch).

Other projects: